Tauchplatzbeschreibung:
Direkt in Wallhausen liegt der Tauchplatz Wallhausen Steilwand. Diese Steilwand fällt in Tiefen von über 40m ab und ist nur für wirklich erfahrene Taucher geeignet. Dieser Einstieg wurde jedoch durch die örtlichen Gegebenheiten und Einschränkungen so sehr reguliert, dass er nur mit erheblichen Anstrengungen zu besuchen und zu betauchen ist. Aufpassen muss man hier auch auf hinreichenden Abstand (mind.100m) zum Hafen Wallhausen und zur Tauchverbotszone rund um das Seezeichen 22 (Teufelstisch), welche erheblich in Richtung Wallhausen ausgeweitet worden ist.




Teufelstisch



Generelle Regeln für den Bodensee: Auf keinen Fall das erste Mal im Bodensee ohne einen bodenseeerfahrenen Partner tauchen! Wendet Euch an einen der ansässigen Tauchshops oder Vereine. Kaltwassertaugliche Ausrüstung mit 2 getrennten Hochdruckstufen ist Voraussetzung, da auch im Sommer, ab Tiefen von 10 m, Temperaturen um die 4-6 Grad Celsius herrschen! Somit besteht immer die Gefahr, dass Automaten vereisen können! Es sollte grundsätzlich nur mit Flaschen die über zwei getrennte Abgänge verfügen und mit zwei ersten Stufen getaucht werden. Nehmt Rücksicht auf die Anwohner! Lärm (Ausblasen von Ventilen), Parkverbote, grillen auf Privatgrundstücken, Müll, zertrampeln von Blumenbeeten, Urinieren in Vorgärten etc. sollten Tabu sein!!! Beachtet die Bodenseeschifffahrtsordnung Beim Tauchen vom Land aus ist eine Flagge Buchstabe "A" der Internationalen Flaggenordnung (Doppelständer, deren Hälfte am Stock weiß und die andere Hälfte blau ist) aufzustellen. Beim Tauchen vom Gewässer aus muss diese Flagge auf dem Fahrzeug oder einer mitgeführten Boje von allen Seiten sichtbar sein; nachts und bei schlechtem Wetter ist sie wirksam anzuleuchten. Das Tauchen im Umkreis von 100 m eines Hafens und in Gebieten mit Badeverbot ist verboten! Wir Taucher haben es selbst in der Hand. Helft das Tauchgebiet Bodensee zu erhalten und drohende Tauchverbote zu vermeiden!




Letzte Besprechung









Fotos von einem Wrack im Bodensee




Nach ca. 45 Minuten